Aktuelles aus unserem Kreisverband

Mit viel Beifall hat die Kreismitgliederversammlung der Grünen Yalcin Bayraktar bedacht. Der 40jährige Ravensburger, der zuletzt bei der Stadt Friedrichshafen Amtsleiter für Soziales, Familie und Jugend war, ist kürzlich zum Sozial- und Kulturbürgermeister in Esslingen gewählt worden. Bayraktar saß in den vergangenen Jahren zweimal als Nachrücker für die Grünen im Ravensburger Gemeinderat.

Die Termine unserer Kreismitgliederversammlungen für das Jahr 2020 stehen fest.

Sehr geehrter Herr Sievers, sehr geehrte Kreisrätinnen und Kreisräte,

im Gegensatz zur europäischen Abschottungspolitik und der Blockade der EU Staaten setzen sich zahlreiche zivilgesellschaftliche, landes und kommunalpolitische Akteure in ganz Europa für die Aufnahme von aus Seenot geretteten Menschen ein. Gerade die Kommunen zeigen ihre Solidarität und Verantwortung. Immer mehr von ihnen

Manne Lucha kandidiert auch in der kommenden Legislaturperiode für den Landtag. Lucha, 58, wurde 2011 erstmals in den Stuttgarter Landtag gewählt, nachdem er bereits mehrere Jahrzehnte ehrenamtlich als Kommunalpolitiker im Gemeinderat und im Kreistag von Ravensburg aktiv war.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatten Gemeinderat und Ortschaftsräte zur Informationsfahrt nach Dornbirn geladen. Der Einladung auf Initiative von Hannes Kleb, Stadtrat und Ortschaftsrat KAT, gefolgt sind zahlreiche Vertreter*innen der Grünen Fraktionen aus den Ortschaftsräten, Fraktionsmitglieder der Grünen Stadtratsfraktion und Baubürgermeister Herr Dirk Bastin.

Schwäbische Zeitung - Nach den Erfolgen bei der Kommunalwahl erleben die Grünen im Kreisverband Ravensburg weiterhin Zulauf. Das berichtete die Kreisvorsitzende Carmen Kremer bei der Mitgliederversammlung am Dienstag im Gasthof Mohren in Ravensburg. Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl um 44 Prozent auf 253 gestiegen. Außerdem wurde in Horgenzell ein neuer Ortsverband gegründet.

Mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Agnieszka Brugger und Landessozialminister Manne Lucha sind erstmals zwei Mitglieder des Kreisverbands Ravensburg in den Landesvorstand der Grünen gewählt worden. An der Seite der wiedergewählten Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Olli Hildenbrand sorgen sie im sogenannten Parteirat, dem erweiterten Vorstand, künftig für die Vernetzung...

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Senkung des Tarifs im Radhaus Ravensburg

Wir wollen uns tatkräftig für ein sauberes und Grünes Schussental einsetzen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe! Wir machen als Grüne bei den „tws-Lokalhelden“ mit und beteiligen uns an der Müllsammelaktion. Wir treffen uns am Freitag, 27.09. von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Spielplatz in der Karmeliterstraße in der Ravensburger Weststadt.

Im Jahr 2017/2018 beauftragte die Stadt Ravensburg das Fachbüro Rapp Trans zur Fortschreibung des Lärmaktionsplans. Kommunen sind auf der Grundlage von EU-Recht zur Erstellung von Lärmaktionsplänen und zu dessen Fortschreibung verpflichtet

In der Stellungnahme von OB Dr. Rapp heißt es, dass nach einem „Aufschrei in der Bevölkerung“, Verwaltung und Gemeinderat vom Beschluss der Fortschreibung des Lärmaktionsplans abrückten. Das entspricht nicht den Tatsachen: dem Gemeinderat wurde die Entscheidung darüber vorenthalten, weil der Tagesordnungspunkt von der Verwaltung kurzfristig abgesetzt wurde.

Schwäbische Zeitung - Nach dem Sieg der Grünen bei der Kommunalwahl werden Bäume in Ravensburg bald wahrscheinlich durch Satzung geschützt. Bei Verstößen drohen hohe Geldbußen.

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Bürger für Ravensburg und SPD beantragen die Einführung einer Baumschutzsatzung.

Schwäbische Zeitung - Ein regionaler Einkaufsführer soll Verbrauchern helfen und auch Schulen und Krankenhäuser sollen in den Blick genommen werden.