Der Kreisverband Ravensburg

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen ist nach Ländern und Kreisen in selbständige Gebietsverbände gegliedert. Eine Besonderheit im Landkreis Ravensburg ist die Existenz zweier Kreisverbände, Ravensburg und Wangen im Allgäu. Die Gebietsverteilung zwischen diesen Kreisverbänden entspricht weitestgehend der Aufteilung der "Altkreise" Ravensburg und Wangen vor der Kreisreform; die Stadt Bad Waldsee allerdings gehört abweichend davon zum Kreisverband Wangen.

Im Kreisverband Ravensburg gibt es derzeit drei "offizielle" Ortsverbände, der mit Abstand größte findet sich in Ravensburg, die weiteren in Weingarten und in Wilhelmsdorf.

In fünf Städten und Gemeinden sind wir mit grünen, grün-offenen bzw. grün-nahen Listen in den Kommunalparlamenten vertreten: in Aulendorf, Baienfurt, Ravensburg, Weingarten und Wilhelmsdorf, in Ravensburg außerdem in allen drei Ortschaftsräten (Eschach, Schmalegg und Taldorf).

Eine Fraktion haben wir auch im Kreistag und im Regionalverband.

Zum Bereich des Kreisverbands Ravensburg gehören folgende Gemeinden (in alphabetischer Reihenfolge):
Altshausen; Aulendorf; Baienfurt; Baindt; Berg; Bergatreute; Bodnegg; Boms; Ebenweiler; Ebersbach-Musbach; Eichstegen; Fleischwangen; Fronreute; Grünkraut; Guggenhausen; Horgenzell; Hoßkirch; Königseggwald; Ravensburg; Riedhausen; Schlier; Unterwaldhausen; Vogt; Waldburg; Weingarten; Wilhelmsdorf; Wolfegg; Wolpertswende.

Die Kreismitgliederversammlung

... ist das höchste Organ des Kreisverbands. Sie findet jährlich mindestens zweimal statt, meist aber häufiger.

Hier werden alle Themen angesprochen, die den Kreisverband insgesamt betreffen, es wird aus den Fraktionen und Gemeinden berichtet, Resolutionen verfasst und Anträge an Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen diskutiert, nicht zuletzt auch die Delegierten gewählt. Ebenso wählt die Kreismitgliederversammlung (KMV) auch den Kreisvorstand und die Kreisrechnungsprüfer.

Nachrichten aus dem Kreisverband

Manne Lucha kandidiert auch in der kommenden Legislaturperiode für den Landtag. Lucha, 58, wurde 2011 erstmals in den Stuttgarter Landtag gewählt, nachdem er bereits mehrere Jahrzehnte ehrenamtlich als Kommunalpolitiker im...

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatten Gemeinderat und Ortschaftsräte zur Informationsfahrt nach Dornbirn geladen. Der Einladung auf Initiative von Hannes Kleb, Stadtrat und Ortschaftsrat KAT, gefolgt sind zahlreiche...

Schwäbische Zeitung - Nach den Erfolgen bei der Kommunalwahl erleben die Grünen im Kreisverband Ravensburg weiterhin Zulauf. Das berichtete die Kreisvorsitzende Carmen Kremer bei der Mitgliederversammlung am Dienstag im Gasthof