Der Kreisverband Ravensburg

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen ist nach Ländern und Kreisen in selbständige Gebietsverbände gegliedert. Eine Besonderheit im Landkreis Ravensburg ist die Existenz zweier Kreisverbände, Ravensburg und Wangen im Allgäu. Die Gebietsverteilung zwischen diesen Kreisverbänden entspricht weitestgehend der Aufteilung der "Altkreise" Ravensburg und Wangen vor der Kreisreform; die Stadt Bad Waldsee allerdings gehört abweichend davon zum Kreisverband Wangen.

Im Kreisverband Ravensburg gibt es derzeit drei "offizielle" Ortsverbände, der mit Abstand größte findet sich in Ravensburg, die weiteren in Weingarten und in Wilhelmsdorf.

In fünf Städten und Gemeinden sind wir mit grünen, grün-offenen bzw. grün-nahen Listen in den Kommunalparlamenten vertreten: in Aulendorf, Baienfurt, Ravensburg, Weingarten und Wilhelmsdorf, in Ravensburg außerdem in allen drei Ortschaftsräten (Eschach, Schmalegg und Taldorf).

Eine Fraktion haben wir auch im Kreistag und im Regionalverband.

Zum Bereich des Kreisverbands Ravensburg gehören folgende Gemeinden (in alphabetischer Reihenfolge):
Altshausen; Aulendorf; Baienfurt; Baindt; Berg; Bergatreute; Bodnegg; Boms; Ebenweiler; Ebersbach-Musbach; Eichstegen; Fleischwangen; Fronreute; Grünkraut; Guggenhausen; Horgenzell; Hoßkirch; Königseggwald; Ravensburg; Riedhausen; Schlier; Unterwaldhausen; Vogt; Waldburg; Weingarten; Wilhelmsdorf; Wolfegg; Wolpertswende.

Die Kreismitgliederversammlung

... ist das höchste Organ des Kreisverbands. Sie findet jährlich mindestens zweimal statt, meist aber häufiger.

Hier werden alle Themen angesprochen, die den Kreisverband insgesamt betreffen, es wird aus den Fraktionen und Gemeinden berichtet, Resolutionen verfasst und Anträge an Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen diskutiert, nicht zuletzt auch die Delegierten gewählt. Ebenso wählt die Kreismitgliederversammlung (KMV) auch den Kreisvorstand und die Kreisrechnungsprüfer.

Nachrichten aus dem Kreisverband

Ravensburg - Die für Dienstag, 17.03. geplante öffentliche Nominierungsversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen im Landtagswahlkreis Ravensburg für die Landtagswahl 2021 wird verschoben. Auch die im Anschluss an die Versammlung...

Unsere Kreisvorsitzende Carmen Kremer zu Gast beim Politik-Podcast der Schwäbischen Zeitung. Thema: Braucht Deutschland wirklich eine Frauenquote?

Liebe Freund*innen,

seit 2015 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Sympathisantin bin ich schon viel länger. Die Grünen waren und sind meine politische Heimat. Ich habe noch nie eine andere Partei gewählt, weil meine...