Der Kreisverband Ravensburg

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen ist nach Ländern und Kreisen in selbständige Gebietsverbände gegliedert. Eine Besonderheit im Landkreis Ravensburg ist die Existenz zweier Kreisverbände, Ravensburg und Wangen im Allgäu. Die Gebietsverteilung zwischen diesen Kreisverbänden entspricht weitestgehend der Aufteilung der "Altkreise" Ravensburg und Wangen vor der Kreisreform; die Stadt Bad Waldsee allerdings gehört abweichend davon zum Kreisverband Wangen.

Im Kreisverband Ravensburg gibt es derzeit drei "offizielle" Ortsverbände, der mit Abstand größte findet sich in Ravensburg, die weiteren in Weingarten und in Wilhelmsdorf.

In fünf Städten und Gemeinden sind wir mit grünen, grün-offenen bzw. grün-nahen Listen in den Kommunalparlamenten vertreten: in Aulendorf, Baienfurt, Ravensburg, Weingarten und Wilhelmsdorf, in Ravensburg außerdem in allen drei Ortschaftsräten (Eschach, Schmalegg und Taldorf).

Eine Fraktion haben wir auch im Kreistag und im Regionalverband.

Zum Bereich des Kreisverbands Ravensburg gehören folgende Gemeinden (in alphabetischer Reihenfolge):
Altshausen; Aulendorf; Baienfurt; Baindt; Berg; Bergatreute; Bodnegg; Boms; Ebenweiler; Ebersbach-Musbach; Eichstegen; Fleischwangen; Fronreute; Grünkraut; Guggenhausen; Horgenzell; Hoßkirch; Königseggwald; Ravensburg; Riedhausen; Schlier; Unterwaldhausen; Vogt; Waldburg; Weingarten; Wilhelmsdorf; Wolfegg; Wolpertswende.

Die Kreismitgliederversammlung

... ist das höchste Organ des Kreisverbands. Sie findet jährlich mindestens zweimal statt, meist aber häufiger.

Hier werden alle Themen angesprochen, die den Kreisverband insgesamt betreffen, es wird aus den Fraktionen und Gemeinden berichtet, Resolutionen verfasst und Anträge an Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen diskutiert, nicht zuletzt auch die Delegierten gewählt. Ebenso wählt die Kreismitgliederversammlung (KMV) auch den Kreisvorstand und die Kreisrechnungsprüfer.

Nachrichten aus dem Kreisverband

Mit viel Beifall hat die Kreismitgliederversammlung der Grünen Yalcin Bayraktar bedacht. Der 40jährige Ravensburger, der zuletzt bei der Stadt Friedrichshafen Amtsleiter für Soziales, Familie und Jugend war, ist kürzlich zum...

Die Termine unserer Kreismitgliederversammlungen für das Jahr 2020 stehen fest.

Sehr geehrter Herr Sievers, sehr geehrte Kreisrätinnen und Kreisräte,

im Gegensatz zur europäischen Abschottungspolitik und der Blockade der EU Staaten setzen sich zahlreiche zivilgesellschaftliche, landes und