Kommunalwahl 2024 – Ortschaftsrat Eschach

Ihre Stimme zählt! Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt. Wir Grüne bewerben uns darum, Sie auch in den fünf kommenden Jahren im Ortschaftsrat vertreten zu dürfen.

Hier in Eschach möchten wir uns mit aller Kraft für ein starkes soziales Miteinander und die Bedürfnisse aller Altersklassen einsetzen. Die Gestaltung der Energiewende und ein für ALLE attraktiver ÖPNV liegen uns Grünen am Herzen. Wir laden Sie dazu ein, auf diesen Seiten unsere Ziele und unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unsere lebenswerte Ortschaft weiterentwickeln.

Deshalb: Am 9. Juni mit allen Stimmen Grün wählen!

Für den Ortschaftsrat Weißenau

Julia Nordmann
42 Jahre, verheiratet, Lehrerin und Personalrätin, Weißenau
Für: eine lebenswerte und vielfältige Ortschaft

Das bedeutet für mich die Förderung von Vereinen, Kultur und Veranstaltungen, genauso wie eine familienfreundliche Infrastruktur und den Schutz unserer direkten Umwelt. Mein Weißenau und die ganze Ortschaft soll nicht nur Ort zum Wohnen sein, sondern auch zum Leben.


Wolfgang Wiesheu
56 Jahre, Heilpraktiker/Osteopathie in eigener Praxis, 3 Kinder, Weißenau

Grün ist für mich keine Ideologie, sondern eine Frage der Haltung gegenüber der Umwelt und dem sozialem Umfeld. Die Werte dahinter sind für mich Frieden, Freiheit und Solidarität. Dafür möchte ich mich für weitere fünf Jahre vor Ort stark machen.

Jasmin Gremiglio-Kohlöffel
48 Jahre, verheiratet, 2 Söhne,
Heilerziehungspflegerin, Weißenau

Ich möchte mich weiterhin für eine menschengerechte und klimafreundliche Gemeinde Eschach einsetzen. Und anstehende Projekte und Themen danach hinterfragen.

Vera Sproll
59 Jahre, Marketingleiterin, Torkenweiler
Für Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Traditionelle Dorfgemeinschaften, ein lebendiges Vereinswesen und kleinbäuerliche Strukturen gilt es zu erhalten und zu fördern. Außerdem setze ich mich für einen öffentlichen Nahverkehr ein, der einfach und barrierefrei ist, um so auch älteren Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Yannic Brüning
34 Jahre, verheiratet, Umwelt- und Rettungsingenieur, Weißenau

Ich möchte mich dafür einsetzen, die hohe Lebensqualität und vielfältigen Naturräume unserer Region zu
bewahren und nachhaltig zu entwickeln. Meine Schwerpunkte sind die ökologische Vielfalt, wassersensible
Siedlungsentwicklung mit bezahlbarem Wohnraum sowie ein starker sozialen Zusammenhalt.



Dirk Fischer
53 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, Schreinermeister, Weißenau

Biologische Vielfalt ist die Grundlage allen Lebens. Diese gilt es zu schützen und dabei die heimische ökologische Landwirtschaft, deren Flächen und Lebensräume, zu bewahren. Ebenso stehe ich für den Ausbau des Radwegenetzes.



Daniel Cicak
26 Jahre, Student der politischen Ökonomie an der London School of Economics and Political Science, Weingartshof

Dafür will ich mich im Ortschaftsrat engagieren: Ich möchte eine Stimme für junge Menschen sein. Ich möchte mich einsetzen für eine lebendige Demokratie im Ort und der Vereinbarung von Ökologie und Ökonomie

Timo Nordmann
49 Jahre, verheiratet, Bauingenieur, Weißenau
Für: Eine starke Ortschaft

Ich setzte mich für eine starke Ortschaft Eschach ein. Neben einer guten Anbindung des ÖPNV und des Radverkehrs an die Kernstadt müssen Handel, Vereinsleben und bezahlbarer Wohnraum in Eschach nachhaltig gestärkt werden.


Für den Ortschaftsrat Eschach

Luitgard Vogelsang
63 Jahre, verheiratet, 5 Kinder, Sekretärin, Eschach
Für: lebendigen Dialog.

Als Mitglied des Kulturkreises Eschach und ehemalige Dirigentin der Kirchenchöre Eschach und Gornhofen sind mir Erhalt und Ausbau der kulturellen, generationenübergreifenden Traditionen und die Einbindung aller Verbände und Vereine wichtig.


Roland Frommlet
58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Selbständiger Steuerberater,
Mitglied im Ortschaftsrat Eschach (seit 2022), Oberhofen

Für die Erhaltung der Ortschaft in ihrer ländlichen Struktur mit einem sehr guten Angebot an Infrastruktur und einem klimaneutralen und bezahlbaren Angebot des ÖPNV.

Hayat Herter
47 Jahre, verheiratet, Krankenpflegerin (OSK Ravensburg), Oberhofen
Für: aktiven Umweltschutz

In meiner ursprünglichen Heimat Marokko wird nicht so viel über Naturschutz nachgedacht, die Bevölkerung hat ehrlich gesagt auch ganz andere Probleme. Deshalb will ich meiner neuen Heimat versuchen den Naturschutz und Umweltschutz zu verbessern. Man sollte es nur nicht versuchen, auf Anhieb zu schaffen.

Harald Junginger
43 Jahre, Einzelhandelskaufmann, Sickenried
Für: Eine lebenswerte Zukunft

Daher will Ich mich für einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, mehr bezahlbaren Wohnraum, kurze Wege und nachhaltige Mobilität einsetzen. Ich wohne zeitlebens in Sickenried und kenne somit Eschach. Gemeinsam gestalten wir ein grünes und soziales Eschach.


Christopher Sander
31 Jahre, Heilerziehungspfleger, Fachwirt, Oberhofen

Teilhabe für Jung und Alt ermöglichen und erhalten. Gemeinsam und demokratisch Gestalten. Für ein offenes Miteinander.



Peter Fröhlich
56 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Sozialwirt, Eschach

Zuversichtliche Politik für Jung und Alt
Zukunft und Werte gestalten, persönliche Freiheit respektieren, Ressourcen nutzen, Chancen fördern.

Gabriela Monika Eichelmann
58 Jahre, 1 Sohn, Bürokauffrau,
Obereschach

Kultur ist die Wurzel einer jeden Demokratie, Vereine sind die Bindeglieder unserer Gesellschaft, hier möchte ich mein Engagement einsetzen.


Dafür haben wir uns eingesetzt.

Die Ortschaft ist unsere Heimat. Wir Grüne engagieren uns seit 25 Jahren im Ortschaftsrat und gestalten Kommunalpolitik, damit Eschach und seine Ortsteile für alle Bürgerinnen und Bürger ein lebenswertes Zuhause bleibt und für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist.
Vieles haben wir schon erreicht:

  • Transparente Politik und Beteiligungsmöglichkeiten durch das wiederkehrende Format der offenen Fraktionssitzung mit Themen wie „Wasser“ und „Nachhaltige Landwirtschaft“.
  • Attraktivitätssteigerung des Radverkehrs und sinnvolle Trassenführung für den Radschnellweg.
  • Modernisierung der Grundschulen und bedarfsgerechter Umbau des Horts an der Grundschule Obereschach. Erweiterung der Betreuungsplätze im Bereich Kita und Kindergarten.
  • Erhalt, Attraktivitätssteigerung und Sicherheit für unserer Kinderspielplätze.
  • Erweiterung und Pflege unserer Biodiversitätsflächen, wie Streuobstwiesen, Blühflächen und Baumschutz.
  • Stärkung der Ortschaft durch den Erhalt unseres Bauhofes, der unechten Teilortswahl und des Mitteilungsblattes WIR.
  • Sicherung qualitativ hochwertiger Nahversorgung.

Dafür sind wir hier.

Unsere Heimat liegt uns am Herzen. Damit sie auch in Zukunft ein lebens- und liebenswertes Zuhause für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt, müssen wir schon heute die richtigen Weichen stellen.

Deshalb: Am 9. Juni mit allen Stimmen Grün wählen!

Für Mobilität mit Zukunft.
Wir möchten unsere Mobilität der Zukunft klimafreundlich und bedarfsgerecht ausbauen. Dafür benötigen wir eine zuverlässige Busverbindung mit guter Taktung sowie die konsequente Umsetzung des Radverkehrskonzeptes.

Für ein starkes Miteinander.
In Eschach wollen wir unsere Vereine, Gruppen und Nachbarschaften stärken und Raum für Vielfalt schaffen. Dafür muss das Ehrenamt weiter gestärkt und kulturelle Veranstaltungen gefördert werden.

Für verlässliche Bildung.
Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Dafür benötigen wir einen Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten, die Sicherung beider Schulstandort sowie eine verlässliche Hortbetreuung für alle.

Für Nachhaltigkeit.
Artenschutz und ökologisches Bauen sichern unsere Zukunft. Dafür muss vorausschauend geplant und maßvoll gebaut werden. Streuobstwiesen, Blühflächen und Baumschutz müssen weiter ausgebaut werden.

Für eine lebenswerte Ortschaft.
Wir wollen einen Ort , an dem man gerne lebt. Dafür ist eine wertige Nahversorgung, mit allem, was man jeden Tag braucht, ebenso wichtig wie medizinische Versorgung, Gastronomie und Handwerk.

Für eine Stärkung der Ortschaft.
Dafür benötigen wir unsere Feuerwehrstandorte, Sicherheit für unseren Ortsbauhof, ein für unsere Vereine nutzbares Mitteilungsblatt und eine gut ausgestattete Verwaltung im Rathaus Oberhofen.

Für hier vor Ort.
Ganz gleich welches Thema – wir setzen uns direkt vor Ort dafür ein. Weil wir daran glauben, dass nur lokal verankerte Politik auf Augenhöhe mit den Menschen unsere Heimat spürbar voranbringt.