DIE GRÜNEN IM KREIS RAVENSBURG

Die Mitglieder der Kreistagsfraktion

Liv Pfluger, Ravensburg

Liv Pfluger ist Diplompädagogin und seit vielen Jahren Leiterin der Beratungsstelle "Grüner Turm" in Ravensburg.

Seit 2008 im Kreistag, ist sie im Verwaltungsausschuss, im Krankenhausausschuss und im Jugendhilfeausschuss tätig. Im Aufsichtsrat der Oberschwabenklinik und der WIR vertritt sie die Fraktion. Im Sommer 2016 wurde sie zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Roland Zintl, Weingarten

Roland Zintl war bis 2016 Lehrer an einer beruflichen Schule in Ravensburg. Er vertrat die Grünen von 1989 bis 2009 im Stadtrat von Weingarten als Fraktionssprecher. Er wurde 2009 in den Kreistag gewählt, wo er im Ausschuss für Schule und Kultur und seit 2016 als stellvertretender Fraktionssprecher mitarbeitet. Er ist Aufsichtsrat der Bürgerenergiegenossenschaft Weingarten.

Dr. Margret Brehm, Bad Waldsee

Dr. Margret Brehm ist freie Journalistin und war 6 Jahre im Gemeinderat in Bad Waldsee. 2009 wurde sie in den Kreistag gewählt. Sie ist im Verwaltungsausschuss, im Krankenhausausschuss (IKP), im Aufsichtsrat der Oberschwabenklinik und im Beirat der JVA Ravensburg Hinzistobel. Als Rollstuhlfahrerin kennt sie die Probleme der behinderten Menschen in unserer Gesellschaft aus eigener Erfahrung.

Bruno Sing, Aulendorf

Bruno Sing ist Umwelt- und Energieberater. Seit vielen Jahren arbeitet er im Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg.
Seit  2004 ist er Mitglied im Kreistag und vertritt die Fraktion in den Ausschüssen „Umwelt und Technik“ und „Krankenhaus“. Er ist im Aufsichtsrat der REAG, der bodo Nahverkehrsgesellschaft und der Bürgerenergiegenossenschaften  Bad Schussenried und Fronhofen-Wolpertswende.
Seit 1999 ist er für das Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) im Gemeinderat in Aulendorf. Er ist BUND-Vorsitzender in Aulendorf.

Hildegard Fiegel-Hertrampf, Baienfurt

Hildegard Fiegel-Hertrampf ist Sonderschullehrerin i. R. und engagiert sich im Helferkreis für Flüchtlinge in Baienfurt. Sie ist Mitglied im Sozialausschuss, im Kultur- und Schulausschuss und im Aufsichtsrat von Di Pers.

Heinz Strubel, Leutkirch

Heinz Strubel, Lehrer am Leutkircher Hans-Multscher-Gymnasium mit den Fächern Biologie, Chemie und Sport, engagiert sich seit vielen Jahren für den Umwelt- und Naturschutz und ist ehrenamtlich als Naturschutzwart tätig.

Ursula Hilpert, Ravensburg

Ursula Hilpert rückte für Manne Lucha in den Kreistag nach, der nach seiner Ernennung zum Minister für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg seine kommunalpolitischen Mandate zurückgab.
Die Heilerziehungspflegerin Ursula Hilpert bringt 17-jährige kommunal- und regionalpolitische Erfahrungen aus dem Stadtrat Ravensburg und aus ihrem Engagement im Kreisjugendring mit. Sie ist ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Sigmaringen.
Seit 2016 ist sie im Kreistag und Mitglied im Sozialausschuss.

Dr. Ulrich Walz, Bad Wurzach

Dr. Ulrich Walz ist Biologe und Gymnasiallehrer. Er ist Mitglied im Verwaltungsausschuss und Beirat in der OEW-Verbandsversammlung. Seine Themen sind Umwelt- und Naturschutz, Förderung Erneuerbarer Energien sowie die Bildungs- und Schulpolitik. 2014 wurde er für den Wahlkreis Bad Wurzach in den Kreistag gewählt. Bis 2009 saß er bereits für den Wahlkreis Bad Waldsee im Kreistag.

Siegfried Spangenberg, Wangen

Siegfried Spangenberg ist Mitglied des Verwaltungsausschuss sowie Kultur- und Schulausschusses.
Außerdem ist er Mitglied im Gemeinderat Wangen und in der Grünen Regionalverbandsfraktion.
Als Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion im Kreistag trat er 2016 aus Altersgründen zurück. 

Judith Gebhardt, Zußdorf-Wilhelmsdorf

Judith Gebhardt betreibt in Zußdorf gemeinsam mit ihrem Mann die Biohof GbR Hagen-Gebhardt, einen Bioland-Hof und Naturkostladen mit Holzofenbäckerei. Umweltpolitik und Nachhaltigkeit liegen ihr besonders am Herzen. Sie ist Gemüsegärtnerin, Hausfrau und Mutter von vier Kindern. Seit 15 Jahren engagiert sie sich im Kirchengemeinderat Wilhelmsdorf-Zußdorf. Seit 2014 sitzt sie im Kreistag und ist Mitglied des Kultur- und Schulausschusses sowie der Regionalverbandsfraktion.

Gereon Güldenberg, Schlier

Gereon Güldenberg leitet den Bioland-Betrieb Rößlerhof bei Weingarten.
Er ist Mitglied des Kreistagsausschusses "Umwelt und Technik".