Aktuelles aus unserem Kreisverband

Mit mehr als 20 öffentlichen Veranstaltungen bis kurz vor dem Wahlsonntag gehen die Grünen im Kreisverband Ravensburg in die Offensive! Im Dateianhang findet Ihr die Veranstaltungen im Überblick.

HORGENZELL – Bisher haben die etablierten Parteien keine eigenen Listen für den Horgenzeller Gemeinderat aufgestellt. Zwei freie Wählervereinigungen teilten sich die die Plätze im Gemeinderat. Für die kommende Wahlperiode von fünf Jahren geht nun zum ersten Mal eine Liste für Bündnis 90/Die Grünen an den Start. Gemeinsam mit Roswitha Pohnert vom Kreisvorstand von Bündnis90/Die Grünen haben Timo

Franziska Brantner, Europapolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, macht Wahlkampf in Ravensburg. Am Dienstag, 16. April ist sie ab 15.30 Uhr im Café Glücklich in der Grüne-Turm-Straße zu Gast, um vor allem mit jungen Menschen und Erstwähler*innen über die Europawahl am 26. Mai ins Gespräch zu kommen. Die profilierte Europapolitikerin gibt einen kurzen Überblick über die Grüne Europapolitik,

Die Forderung des EVR, in Zeiten der Klimakrise und nach einem extremen Hitzejahr 2018, eine Eisfläche ohne Halle zu bauen, ist aus Sicht der Grünen Gemeinderatsfraktion ökologisch unverantwortbar und ökonomisch nicht darstellbar. Dies würde sämtliche Bemühungen der Stadt Ravensburg für Energieeinsparung und Energieeffizienz konterkarieren und zugleich das Defizit der Eissporthalle weiter in die

SWR - Ein geplantes Konzert der Band "Frei.Wild" sorgt für Streit in Ravensburg. Sie singen unter anderem von "Sprache, Brauchtum und Glaube", ohne die man untergehen würde. Für die Grünen transportieren sie damit eine "Wertehaltung, die eher auf der rechten Seite besteht".

In einem fundierten Vortrag hat der grüne Bundestagsabgeordnete Harald Ebner im Bräuhaus in Zußdorf bei Wilhelmsdorf Antworten auf die drängenden Fragen des Artenverlusts, des Klimawandels und der Einkommenskrise der Landwirte aus grüner Sicht formuliert. Der Agraringenieur und Landschaftsökologe, der selbst aus der Landwirtschaft kommt, ging die Probleme ganz praktisch an.

Grüne OrtschaftsrätInnen, GemeinderätInnen und Kandidierende auf den Listen der Grünen zur Wahl im Gemeinderat und den Ortschaften diskutierten am 28.3. verkehrspolitische Fragen rund um den Bereich Nahverkehr, Förderung der Elektromobilität und Erreichbarkeit der Innenstadt.

Eine deutliche Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs muss oberste Priorität erhalten. Es ist zu prüfen, wo und wie

Was treibt eine begeisterte Europäerin an? Erfahrt es am 16.April ab 15.30 Uhr im Café Glücklich in der Grüne-Turm-Straße in Ravensburg. Die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner wird uns einen kurzen Überblick über die Grüne Europapolitik geben, dann wird viel Raum für Diskussion und Anregungen sein.

Die Grünen treten mit einer eigenen Liste zur Gemeinderatswahl in Horgenzell am 26. Mai an. Das ist das Ergebnis eines gut besuchten Informationsabends, zu dem zahlreiche Interessierte erschienen waren.

Für Minister Manne Lucha MdL begannen die Feiern zu seinem 58. Geburtstag schon am Vorabend: Er war gerne der Einladung gefolgt, als Hauptredner bei der Gründung des Grünen Ortsverbands Aulendorf aufzutreten. Gleich zwei herausragende Ereignisse gab es dabei zu feiern, neben der Gründung selbst.

Der Grüne Kreisverband Ravensburg hat so viele Mitglieder wie noch nie.

Am 15. März findet in Ravensburg wieder eine große Demo der jungen Generation für unser aller Klima statt. Wir Grünen im Kreisverband Ravensburg begrüßen das Engagement der Schüler*innen außerordentlich. Denn es gibt keine Zeit mehr zu verlieren. Unser Klima macht ein „Weiter so“ nicht länger mit.

Liebe Freundinnen und Freunde, in Horgenzell soll eine Grüne Liste für den Horgenzeller Gemeinderat aufgestellt werden. Des Weiteren soll ein neuer Ortsverband gegründet werden. Dazu findet am Mittwoch, 13. März 2019, um 19:30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Ort: Biotrain Seminarraum in Horgenzell (In der Au 2).

SCHWÄBISCHE ZEITUNG - Die Aulendorfer Grünen laden am Dienstag, 12. März, um 20 Uhr zur Gründungsversammlung für einen Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen ins Gasthaus Alte Apotheke in der Hauptstraße ein.

Harald Ebner, Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion für Gentechnik und Bioökonomiepolitik, kommt am 28. März um 19:30 Uhr nach Zussdorf

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus den Teilorten Weißenau, Eschach und Gornhofen haben ihre Kandidaten für die Wahl der Ortschaftsräte nominiert.

Die Zehntscheuer platzte am Dienstagabend aus allen Nähten: Annalena Baerbock, seit 2018 neben Robert Habeck Bundesvorsitzende der Grünen, kam erstmals nach Ravensburg. Lange vor Veranstaltungsbeginn war jeder freie Platz besetzt. Nicht nur Parteifreunde vom Bodensee bis nach Biberach und vom Allgäu bis Sigmaringen waren gekommen, um ihre Vorsitzende zu erleben. Kaum war sie da, bildete sich eine...

Annalena Baerbock, seit Januar 2018 neben Robert Habeck Bundesvorsitzende der Grünen, kommt am 26. Februar um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in die Zehntscheuer nach Ravensburg.

Du bist bei den Grünen, wenn...

Am Mittwoch, den 6. Februar, trafen sich die Ravensburger Grünen, um ihre Kandidat*innen-Liste für die Wahl zum Gemeinderat aufzustellen. Als Versammlungsleiterin wurde die Kreisvorsitzende Carmen Kremer vorgeschlagen und gewählt; der Kreisschatzmeister Hünkar Aras übernahm die Aufgabe des Protokollanten.

Dann ging es um die Wahl der Auszählkommission, und nur eine Hand ging hoch, die von

Erstmals tritt in Baindt eine grüne Liste an. Für die kommenden Gemeinderatswahl im Mai stehen zwölf Kandidatinnen und Kandidaten für „Bündnis 90/ Die Grünen“ bereit, um in Baindt kommunalpolitisch aktiv zu werden.