Aktuelles aus unserem Kreisverband

"Nach vier Wochen intensiver Sondierungen hat die FDP heute für sich erklärt, die Verhandlungen abzubrechen. Für die CDU/CSU und uns war dieser Abbruch sehr überraschend, da wir bis zum Schluss in harten Verhandlungen die Chance gesehen haben, zusammen zu kommen.

Wir hatten den Wählerauftrag, bei schwierigen Mehrheitsverhältnissen über eine Koalition zu verhandeln, die die großen

Wir Grüne kämpfen in den Sondierungen für ein verbindliches Rüstungsexportkontrollgesetz, damit die auf dem Papier strengen deutschen Regeln beim Export von Waffen in der Realität auch endlich eingehalten werden. Saudi-Arabiens Krieg im Jemen hat zu einer humanitären Katastrophe geführt. Rüstungsdeals mit Staaten wie Saudi-Arabien und den anderen Ländern der Kriegsallianz im Jemen wollen wir Grüne...

Die Grüne Fraktion lobt die vorbildliche Erinnerungskultur an Euthanasieopfer im Nationalsozialismus in Ravensburg, etwa in Form des Denkmals der "Grauen Busse". Ergänzend zu dieser eher kollektiven Form des Gesamtgedenkens beantragt die Fraktion jedoch die Entwicklung einer Form des individuellen Gedenkens an Ravensburger Euthanasieopfer. Persönliche Schicksale von Ravensburger BürgerInnen, die...

Mitte Dezember 2016 ist eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft getreten, nach der Tempo 30 auf Straßen auch des überörtlichen Verkehrs „im unmittelbaren Bereich von (...) Kindergärten, Kindertagesstätten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern“ ausgewiesen werden darf. Der komplizierte Nachweis eines Unfallschwerpunkts entfällt. Die

Die Ravensburger Bundestagsabgeordnete ist ins 14-köpfige Sondierungsteam von Bündnis 90/Die Grünen für die Koalitionsgespräche berufen worden. Weitere Mitglieder sind die Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir, Fraktionschef Anton Hofreiter, Parteichefin Simone Peter, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Ravensburg hat eine eigene Vorschlagsliste zum Luftreinhalteplan erstellt, die sowohl schnell umsetzbare Maßnahmen als auch Ideen z.B. zu einer längerfristigen interkommunalen Zusammenarbeit oder zum Stadtmarketing enthält.

Kurz vor der Bundestagswahl hatten die Ravensburger Grünen am Mittwoch, den 20.9.2017 noch das Ravensburger „Eigengewächs“ Manne Lucha geladen, um die Ravensburger Bundestagskandidatin Agnieszka Brugger im Wahlkampf zu unterstützen.

Der Landesminister für Soziales und Integration legte seinen Schwerpunkt auf die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts als zentrale Aufgabe grüner

Am 13. September war die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Ravensburg Agnieszka Brugger in Leutkirch, um mit Unternehmern aus der Region ins Gespräch zu kommen. Bei der Firma elobau besichtigte die Bundestagsabgeordnete die Werkhallen für berührungslose Sensortechnik. Mit Geschäftsführer Michael Hetzer sprach Brugger über Möglichkeiten für Unternehmen, soziale und ökologische Verantwortung zu

Am Abend des 1. September 2017 kam Winfried Kretschman als prominenter Wahlkampfhelfer der Bundestagskandidatin Agnieszka Brugger nach Wangen, um im Festsaal der Waldorfschule über die Herausforderungen grünen Regierens und die Notwendigkeit von konsequentem Klimaschutz und nachhaltiger Politik zu referieren. Nachdem Agnieszka Brugger die Gäste begrüßt und in das Thema und die Struktur des Abends

Die "CemSession" mit Cem Ödzemir am 31.8. im Ravensburger Schwörsaal war trotz strömenden Regens gut besucht: Obwohl nachgestuhlt wurde, fanden am Ende nicht alle Besucherinnen und Besucher einen Sitzplatz. Aber auch inhaltlich kam das Format gut an. Nach der Begrüßung durch den Ravensburger Kreisvorsitzenden Peter Andresen und dem Grußwort von Manne Lucha beantwortete Cem gut gelaunt und sehr

Gleich zwei Bundestagsabgeordnete der Grünen machten dem vorbildlich genossenschaftlichen Projekt „Bürgerbahnhof“ zusammen mit etwa 20 Teilnehmern ihre Aufwartung: Begrüßt wurden sie von der Ortsgrünen Ruth Groseker, dem Vorstand und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Genossenschaft wie auch vom Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Die Grüne "Wahlkampf-Maschine" im Kreis Ravensburg läuft auf Hochtouren und steuert auf zwei hochkärätige Veranstaltungen zu: Am 31. August stellt sich der grüne Spitzenkandidat Cem Özdemir im Schwörsaal Ravensburg den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, am 1. September ist Winfried Kretschmann im Festsaal der Waldorfschule Wangen zu Gast.

Doch auch darum herum passiert so einiges, und dass

Zum Thema „Lebensqualität im Alter“ hatte die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger zu einem Gespräch mit Petra Krebs, gesundheitspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtags-Fraktion, am 23.8. ins Gasthaus Gerbe in Amtzell eingeladen. Nach der Begrüßung durch Ulrich Köpfler, Vorstand im Grünen Kreisverband Wangen, legte Agnieszka Brugger zunächst dar, welche Rahmenbedingungen die Grünen im