Aktuelles aus unserem Kreisverband

Erfreulicherweise entsteht derzeit in Ravensburg in innerstädtischen Lagen zusätzlicher Wohnraum durch Nachverdichtung und auf großen Konversionsflächen wie in der Oststadt. In diesem Zusammenhang ist nach Ansicht der Grünen Fraktion im Gemeinderat jedoch auch die Diskussion über die Heizungssysteme zu intensivieren.

Die Kreistagsfraktion hat in der Haushaltsrede zum Haushalt 2018 die Ausarbeitung einer Biodiversitätsstrategie für den Kreis Ravensburg beantragt.
Dieser Antrag wird im Frühjahr im dafür zuständigen Ausschuss des Kreistages beraten.

Um unseren Kenntnisstand in dieser wichtigen Sache zu bereichern, treffen wir uns am

Mittwoch, den 21.Februar, 19 Uhr in Ravensburg, Bruderhaus-Diakonie,

Auf der jüngsten Kreistagssitzung wurde dem Antrag der GRÜNEN zugestimmt, für Bedienstete des Landratsamtes eine bezuschusste Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr einzuführen.

Im Januar 2016 hatte das Land Baden-Württemberg bereits ein Jobticket für Beschäftigte der Landesverwaltung eingeführt, als monatlicher Zuschuss von 25 Euro zur einer Monatskarte im ÖPNV. Die grüne Kreistagsfraktion...

Am 26. und 27. Januar 2018 fand in Hannover die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) statt. Dort haben die GRÜNEN ihre langjährigen Vorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir verabschiedet und einen neuen Bundesvorstand gewählt. Der Kreisverband Ravensburg wurde von Peter Andresen, Inge Brobeil-Wolber, Carmen Kremer und Ozan Önder vertreten.

Eine erste Einschätzung der Ravensburger Kreisvorsitzenden

Der Kreisverband Ravensburg von Bündnis 90 / Die Grünen rügt scharf die Blockadehaltung der CDU-Landtagsfraktion bei der Änderung des Wahlrechts.
„Ein uns Grünen wichtiges Politikfeld ist schon seit unserer Gründungszeit die Frauenpolitik. Hier haben wir durch unsere klare Haltung und durch unser Frauenstatut sehr viel erreicht. Schauen wir in unseren Wahlkreis, dann wird dies auf den ersten

Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang der Ravensburger Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, der unter dem Leitthema "Die Bedeutung von Kultur für unsere Gesellschaft" stand.

Ein klares Bekenntnis zum Erhalt, zur Weiterentwicklung und zur Förderung der Gemeinschaftsschule hat Kreisvorsitzende Carmen Kremer in Baienfurt abgelegt. Auf Einladung der regionalen GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) besuchte deren Landesvorsitzende Doro Moritz die Achtalschule in Baienfurt, eine Gemeinschaftsschule mit ca. 450 Schülerinnen und Schülern. Erstmals machen im kommenden

Der Ravensburger Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen startete mit einem Podiumsgespräch zum Thema „Frühling ohne Vogelgezwitscher?“ ins neue Jahr. In Ravensburg diskutierte im Club Kantine ein mit Maria Heubuch MdEP (Grüne), Waldemar Westermayer (Vorsitzender Bauernverband Allgäu-Oberschwaben), Ulfried Miller (Geschäftsführer BUND Bodensee-Oberschwaben), und dem Vogter Imker Raphael Buck

Aus der Haushaltssitzung am 16.12.2017 sollen hier drei Grüne Anträge zum Haushalt 2018 vorgestellt werden:

- Antrag zu barrierefreien Kulturangeboten des Kreises

- Antrag zur Erarbeitung einer regionalen Biodiversitätsstrategie

- Gemeinsamer Antrag mit der SPD-Fraktion zur Budget-Erhöhung für den Kreisjugendring.

Die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat in Reaktion auf den umstrittenen Alleingang von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bei der Entscheidung über die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung beantragt, dass sich Ravensburg der Initiative "Pestizidfreie Kommune" anschliesst.

"Deutschlandweit verzichten bereits 90 Städte und Gemeinden auf Glyphosat und andere chemische

Die gescheiterten Sondierungsgespräche standen ab 20 Uhr im Mittelpunkt der Kreismitgliederversammlung am 30.11.2017 im Rebleutehaus Ravensburg; davor hatte von 18:30 bis 19:30 Manne Lucha, Landtagsabgeordneter und Minister für Soziales un Integration zu einem BürgerInnen-Gespräch in den selben Räumen geladen, das gut angenommen wurde.

"Nach vier Wochen intensiver Sondierungen hat die FDP heute für sich erklärt, die Verhandlungen abzubrechen. Für die CDU/CSU und uns war dieser Abbruch sehr überraschend, da wir bis zum Schluss in harten Verhandlungen die Chance gesehen haben, zusammen zu kommen.

Wir hatten den Wählerauftrag, bei schwierigen Mehrheitsverhältnissen über eine Koalition zu verhandeln, die die großen

Wir Grüne kämpfen in den Sondierungen für ein verbindliches Rüstungsexportkontrollgesetz, damit die auf dem Papier strengen deutschen Regeln beim Export von Waffen in der Realität auch endlich eingehalten werden. Saudi-Arabiens Krieg im Jemen hat zu einer humanitären Katastrophe geführt. Rüstungsdeals mit Staaten wie Saudi-Arabien und den anderen Ländern der Kriegsallianz im Jemen wollen wir Grüne...