GRÜN Aktuell

Die Gemeinderatsfraktionen der Grünen kritisiert den derzeitigen Pflegezustand der Streuobstwiesen in städtischem Besitz und fordert Maßnahmen zu deren nachhaltiger und fachgerechter Pflege.

Streuobstwiesen sind ein wertvoller Lebensraum für eine Vielzahl von Vögeln und Insekten, sie sind Kulturgut und ein Stück regionaler Lebensqualität. Wir müssen alles dafür tun, um sie für kommende Generationen zu sichern.

Im Rahmen des Step 2030 wurde von der Bürgerschaft das Thema Streuobstbestände als sehr wichtig bewertet.

Streuobstwiesenbestände gehören zu den am stärksten gefährdeten Biotopen. Sie sind Schwerpunkte des Artenreichtums. Gerade in der heutigen Zeit, wo wir mit einem...

Erfreulicherweise entsteht derzeit in Ravensburg in innerstädtischen Lagen zusätzlicher Wohnraum durch Nachverdichtung und auf großen Konversionsflächen wie in der Oststadt. In diesem Zusammenhang ist nach Ansicht der Grünen Fraktion im Gemeinderat jedoch auch die Diskussion über die Heizungssysteme zu intensivieren.

Weitere Nachrichten

Auf der jüngsten Kreistagssitzung wurde dem Antrag der GRÜNEN zugestimmt, für Bedienstete des Landratsamtes eine bezuschusste Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr einzuführen.

Im Januar 2016 hatte das Land Baden-Württemberg bereits...

Am 26. und 27. Januar 2018 fand in Hannover die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) statt. Dort haben die GRÜNEN ihre langjährigen Vorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir verabschiedet und einen neuen Bundesvorstand gewählt. Der

Der Kreisverband Ravensburg von Bündnis 90 / Die Grünen rügt scharf die Blockadehaltung der CDU-Landtagsfraktion bei der Änderung des Wahlrechts.
„Ein uns Grünen wichtiges Politikfeld ist schon seit unserer Gründungszeit die Frauenpolitik.

Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang der Ravensburger Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, der unter dem Leitthema "Die Bedeutung von Kultur für unsere Gesellschaft" stand.

In ihrer Begrüßung ging die Fraktionsvorsitzende

Ein klares Bekenntnis zum Erhalt, zur Weiterentwicklung und zur Förderung der Gemeinschaftsschule hat Kreisvorsitzende Carmen Kremer in Baienfurt abgelegt. Auf Einladung der regionalen GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) besuchte

Der Ravensburger Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen startete mit einem Podiumsgespräch zum Thema „Frühling ohne Vogelgezwitscher?“ ins neue Jahr. In Ravensburg diskutierte im Club Kantine ein mit Maria Heubuch MdEP (Grüne), Waldemar