GRÜN Aktuell

In der Stadt Ravensburg ist der Wohnungsmarkt extrem angespannt. Die hohen Wohnungspreise entwickeln sich zunehmend zur brennendsten sozialen Frage. Der Bau von Sozialwohnungen wurde bundesweit, aber auch in Ravensburg, in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt.

Bezieher geringer Einkommen haben kaum Chancen auf dem freien, hochpreisigen Wohnungsmarkt. Für große Familien, Alleinerziehende, Senior*innen und Menschen mit Behinderung ist es nahezu unmöglich, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum kann die Anforderungen des klassischen sozialen Mietwohnungsbaus nicht erfüllen.

In der letzten Kreismitgliederversammlung am 10. 4. 2018 wählte der Kreisverband Ravensburg einen neuen Vorstand. Peter Andresen trat nicht mehr für den Vorsitz an, ihm wurde von Carmen Kremer und dem Minister Manne Lucha für seine langjährige Arbeit gedankt.

Carmen Kremer wurde als Vorsitzende wiedergewählt. Ihr zur Seite steht nun der neu gewählte Vorsitzende Christof Schrade. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert der ebenfalls wieder gewählte Kassier Hünkar Aras.

Erfreulich war das rege Interesse an der Mitarbeit im Vorstand. Für die 4 Plätze des erweiterten Vorstandes gab es 7 Kandidat*innen. Gewählt wurden Ingrid Brobeil-Wolber, Roswitha Pohnert, Peter Andresen und