GRÜN Aktuell

"Nach vier Wochen intensiver Sondierungen hat die FDP heute für sich erklärt, die Verhandlungen abzubrechen. Für die CDU/CSU und uns war dieser Abbruch sehr überraschend, da wir bis zum Schluss in harten Verhandlungen die Chance gesehen haben, zusammen zu kommen.

Wir hatten den Wählerauftrag, bei schwierigen Mehrheitsverhältnissen über eine Koalition zu verhandeln, die die großen Zukunftsfragen mutig anpackt: Klimaschutz, Bildung und Digitalisierung, eine humane und geordnete Flüchtlingspolitik, moderne soziale Sicherheit, eine wertebasierte Außenpolitik.

Keine Partei kann in einer solchen Konstellation 100 Prozent durchsetzen. Wir wissen das. Eine solche Koalition kann nur

Wir Grüne kämpfen in den Sondierungen für ein verbindliches Rüstungsexportkontrollgesetz, damit die auf dem Papier strengen deutschen Regeln beim Export von Waffen in der Realität auch endlich eingehalten werden. Saudi-Arabiens Krieg im Jemen hat zu einer humanitären Katastrophe geführt. Rüstungsdeals mit Staaten wie Saudi-Arabien und den anderen Ländern der Kriegsallianz im Jemen wollen wir Grüne beenden.

(Mehr dazu auf www.agnieszka-brugger.de/hauptmenue/aktuelles/)