Oberzentrum Ravensburg

Ravensburg ist mit etwas über 50.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Ravensburg. Sie bildet gemeinsam mit dem nördlich anschliessenden Weingarten, Baienfurt und Baindt ein zusammenhängendes Siedlungsband, das überwiegend entlang des östlichen Schussentalhangs verläuft; auf dem westlichen Talhang entstand ab Mitte des 20. Jhdts. die Ravensburger Weststadt. Nördlich schließt sich gegenüber Weingarten die Gemeinde Berg an. Oberhalb des Schussentals liegt im Osten von Ravensburg und Weingarten auf dem Weg ins Allgäu die Flächengemeinde Schlier; im Süden und Südwesten reicht seit den Gemeindereformen der 70er-Jahre das Stadtgebiet von Ravensburg bis zur Kreisgrenze des Bodenseekreises.

Gemeinsam mit Weingarten und Friedrichshafen teilt sich Ravensburg die Funktionen eines Oberzentrums; die B30, die sich bei Ravensburg mit der B32 von Sigmaringen nach Wangen i.A. kreuzt, sowie die Südbahn verbinden die Städte miteinander. Weitere wichtige und häufig überlastete Verkehrsverbindungen sind die B33 nach Meersburg und Konstanz sowie die B467 nach Tettnang. Die B32 führt noch immer mitten durch die Altstadt und trägt viel zur erheblichen Schadstoff-Belastung bei.

Obwohl Ravensburg seit Beginn der Industrialisierung über eine differenzierte Maschinenbaubranche mit einigen großen und vielen kleineren Betrieben besitzt, ergänzt durch einige andere "Global Player" wie die Ravensburger AG mit dem bekannten Dreieck oder Vetter Pharma, findet sich ein Großteil der Arbeitsplätze im Sozialen Bereich. Zu nennen sind dabei insbesondere die Oberschwaben-Kliniken (OSK), Zentrum für Psychiatrie "Die Weissenau" (ZfP Süd-Württemberg), das Körperbehindertenzentrum Oberschwaben (KBZO), die Stiftung Liebenau und "Die Zieglerschen" sowie eine ganze Reihe weiterer Einrichtungen.

Daneben hat sich Ravensburg als beliebtes regionales Einkaufszentrum, als wichtiger Schulstandort mit mehreren Gymnasien und anderen weiterführenden Schulen sowie gemeinsam mit Weingarten auch als Hochschulstandort etabliert.

Der so genannte "Ravensburger Weg" in der kommunalen Standort- und Wirtschaftspolitik hat entscheidend zur heutigen Attraktivität und zum Wohlstand der Stadt beigetragen. Dazu gehört u.a. eine enge Abstimmung beim Stadtmarketing zwischen Stadt und der im "Wirtschaftsforum" organisierten ortsansässigen Wirtschaft, vor allem aber eine an Kriterien der Nachhaltigkeit und dem Prinzip "Drinnen vor draußen" orientierte Flächenentwicklungspolitik sowie eine hohe Gemeinwohlorientierung.

Die GRÜNEN in Ravensburg

Ravensburg ist eine "Grüne Hochburg" in Oberschwaben.

Zu verdanken ist das unserem langjährigen und konstruktiven Engagement in der Kommunalpolitik, das bei den Kommunalwahlen 2014 mit einem Wahlergebnis von 22,8 % belohnt wurde. Damit sind wir weiterhin zweitstärkste Fraktion, konnten ein Mandat hinzugewinnen und haben nun 9 Stadträtinnen und -räte.

Gruppenfoto vor Windkraftanlage

Die Stadt- und Ortschaftsrätin Otti  Reck-Strehle und die Stadträtinnen Ingrid Brobeil-Wolber und Maria Weithmann nahmen zusammen mit

Der Radverkehr erlebt in Ravensburg derzeit einen erfreulichen Boom. Laut Befragungen zum integrierten Verkehrsentwicklungsplan liegt der

„Lärm macht krank“: deshalb sind die Kommunen laut Bundesimmissionsschutzgesetz verpflichtet, die Anwohner von stark verkehrsbelasteten...