Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS)

In Aulendorf treten die Grünen mit einer offenen Liste als "Bündnis für Umwelt und Soziales" (B.U.S.) an, deren Erfolge Aulendorf zu einer „Speerspitze GRÜNER Kommunalpolitik“ machen.

2014 konnte erneut ein hervorragendes Wahlergebnis von 28,7 % erreicht werden. Das langjährige, konstruktive Engagement wurde durch die Bürgerinnen und Bürger belohnt; das Wahlergebnis konnte so nochmals um 2,6 Prozentpunkte gesteigert werden. Weiterhin sind wir zweitstärkste Fraktion, wobei die Hälfte der Mandate von Frauen bekleidet werden.

4 der insgesamt 14 Gemeinderäte stellt das B.U.S. derzeit: Karin Halder, Franz Thurn, Christine Vogt und Bruno Sing

Hier geht’s zur BUS Webseite: Website des B.U.S.

Eisenbahner- und Kurstadt Aulendorf

Aulendorf war lange Zeit durch die Rolle als Eisenbahnknotenpunkt mit Bahnbetriebswerk zwischen der Südbahn Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen, der Württembergischen Allgäubahn Aulendorf-Waldsee-Kißlegg-Hergatz und der Zollernalbbahn Aulendorf-Sigmaringen-Tübingen geprägt.

Der Rückzug der Bahn sowie in der Folge eine verfehlte Kurstadt-Politik führte in den 90er-Jahren unter Bürgermeister Johannes Heinzler (CDU, 1988-2004) zu einer hohen Verschuldung, die durch Missmanagement unter seinem Nachfolger Georg Eickhoff (CDU, 2004-2008) noch verstärkt wurde (von 42 Mio. auf 64 Mio. Euro).

Da die Stadt aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage war, diesen Schuldenberg abzubauen, wurde ein Finanzhilfevertrag mit dem Land Baden-Württemberg abgeschlossen, in dem sich die Stadt zu rigiden Sparmaßnahmen und strenger Haushaltskontrolle verpflichtet hat, um im Gegenzug Zins- und Tilgungszuschüsse des Landes zu erhalten. Dieser Kurs war von Erfolg gekrönt: 2015 unterschritten die städtischen Schulden erstmals die Marke von 20 Mio. Euro; dennoch benötigt die Stadt weiterhin für alle Ausgaben über 50.000 Euro die Zustimmung des Landratsamts Ravensburg.